Motorsport

Print

Racing FlagDie Wiege des WissensRacing Flag

Zum Leidwesen eines jungen Menschen, wie ich es damals war, gab es in der DDR fast gar keinen bemerkenswerten Fortschritt in der technischen Fahrzeugentwicklung. Doch jung und engagiert, wollte ich was über das normale Reparieren von Autos hinaus machen. Ich begann mich für den Motorsport zu interessieren.

Eine Sportart sollte es sein, die größte Möglichkeiten für technisches Experimentieren bot. Schnell erfaßte ich, dass solches besonders beim Auto-Geländesport ideal gegeben war.

Autocross-Fahrzeuge, Ost wie West, waren im Grunde genommen reine Eigenkonstruktionen. Heute würde man sie “Prototypen“ nennen. Es kamen so gut wie keine Teile aus der Serienfertigung zum Einsatz. Alle Teile wurden verändert oder neu konstruiert, um an Extremsituationen angepasst zu sein. Dies bedeutete für mich, sich in einem Raum bewegen zu dürfen, der schier grenzenlos Platz für Ideen und Ausprobieren bot. Der Bau von kompletten Cross-Cars – die beste Wissens- und Könnenerwerbsschule, die überhaupt vorstellbar war!


J. Lessing auf GOLDITZSCH EB 16V (EB = Eigenbau)Autocross-Rennen: vorn GOLDITZSCH Eigenbau 16V

Ab etwa 1986 verbrachte ich fast meine gesamte Freizeit mit dem „Autocross-Team Jörg Lessing“. Wir entwickelten, bauten, testeten, veränderten oder machten komplett Neues und fuhren in der DDR-Nationalmannschaft. 1990 trat auch mein derzeitiger treuer Mitarbeiter Torsten Wolter diesem Team bei. Auch er wurde vom „Virus“ infiziert und erlag binne Kürze ebenso wie ich dem „Konstruier- und Experimentierwahn“. Wir verzeichneten beachtliche Höhen bis hin zum Vize-Europameister 1995, und wir erfuhren natürlich auch die Tiefen, welche einfach dazugehören....
Eines war es aber immer: es hat tierisch Spaß gemacht und wir haben stets hinzugelernt.

 

Vor dem Start - im Fahrerlager mit Jörg LessingIm Fahrerlager: C. Golditzsch (l) und Jörg Lessing (r)

Heute betrachte ich diese Zeit als glücklichen Umstand. Schuf sie doch für das wiedervereinte Deutschland die Grundlage, sich von Beginn an mit der im Vergleich zur damaligen DDR extrem fortgeschrittener Technik des Westens auseinandersetzen zu können.


Der Motorsport ist sozusagen als das Kernstück unseres handwerklichen Entwicklungsprozesses zu sehen.
Nicht ohne Grund finden Sie in unserem Logo links die Bezeichnung „Die Experten mit Motorsport-Erfahrung“. Auch der nächste Beitrag „Oldtimer“ ist eng verbunden mit dem erfahrenen Leben in einem „Land vor unserer Zeit“.

                    Straßen-Oldtimer-Rennen Meissen 2004


 


Fatcow review is based on customer testimonials and is listed on the Best Web Hosting Reviews site.
KFZ-Meisterbetrieb Cliff Golditzsch, Gerstenweg 131 in Berlin 12683
Joomla Template designed by Best Cheap Hosting